2. Mai 2012

ROMA ... ROME ... ROM

Letzten Sommer haben wir einige tolle Tage in Rom verbracht - und zwar mal ausnahmsweise ganz allein ohne unseren Kleinen. 
Das Wetter war fantastisch, nur eitel Sonnenschein und 36 °C (ich hab noch nie soviel Wasser freiwillig unterwegs getrunken wie in Rom - zum Glück gibt´s überall Brunnen mit Trinkwasser, so dass man nicht viel mitschleppen muss). 
Unser Hotel - das Radisson Blu Roma - mit einem Swimmingpool auf der Dachterrasse war einfach der Hammer!!! Hier wurden u.a. auch Szenen für Oceans Twelve gedreht.
Es liegt direkt neben dem Bahnhof Termini (was An- und Abreise sehr vereinfacht hat - auch wenn die Gegend wirklich nicht die schickste ist, aber das Hotel selbst war super - ich sag nur  leckeres Frühstück auf der Dachterrasse mit Blick über Rom). Es eignet sich auch als prima Ausgangspunkt (zu Fuss oder mit dem Bus) für´s Sightseeing. 
Und da wir bei dieser Städtereise sehr viel gelaufen sind, war es umso herrlicher abends in den hoteleigenen Pool zu springen.
Wir waren wirklich viel unterwegs. Und immer wieder trafen wir auf Katzen.
Diese haben die vielen Ausgrabungsstätten und Theater für sich erobert. 
Am Teatro Argentino haben wir die meisten gesehen.

Wirklich kreativ fand ich diese Römerinnen, die Ihr Picknick in einem Park clever ohne Tisch gelöst haben.
Für den Vatikan mit Petersdom und den Vatikanischen Museen haben wir einen ganzenTag eingeplant und dieser hat sich wirklich gelohnt. 
Die angeblich ewig langen Menschenschlangen, die vor diesen Sehenswürdigkeiten warten, haben wir glücklicherweise nicht entdeckt. 
Und es war wahnsinnig beeindruckend (mich bekommt man nicht in jedes Museum, aber dieses ist ein Muss)
Und bloss nicht vergessen, die Schultern zu bedecken und Hose oder Rock länger als Kniehöhe tragen, sonst wird man kurz vor dem Eingang "aussortiert", was einigen Amerikanerinnen vor uns passiert ist. 
Selbstverständlich haben auch wir unsere Postkarten auf dem Vatikanischen Postamt aufgegeben, dieses liegt direkt neben dem Petersdom am Petersplatz. 
In den Vatikanischen Museen mussten wir übrigens entgegen der Meinung unseres Pocket-Reiseführers  überhaupt nicht warten.
Also am besten erst am Mittag ins Museum, dann ist der erste Ansturm durch. 
Die Abende haben wir zunächst natürlich bei den Klassikern verbracht - also von der Piazza Navona (hier kann man Bilder und Zeichnungen kaufen, nur Essen gehen würde ich hier nicht, aber es ist wahnsinnig viel los und man sollte es erlebt haben) zum Pantheon und weiter zum Trevi-Brunnen usw. 

Mein Tipp zum Essen lautet lieber abseits der Touristenzentren ein Restaurant aufsuchen ( Eis essen allerdings unbedingt am Trevibrunnen).
 Einen guten Mojito bekommt man in Rom tatsächlich in den englischen Bars (das hatte ich zuvor nicht vermutet).





Und noch ein Tipp, verlasse dich nie auf den Busplan oder was vorn am Bus dran steht, sondern frag lieber gleich beim Fahrer nach (also falls ein Bus kommt), wohin er fährt. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom sind ein Rätsel für sich. 

Wirklich empfehlenswert sind Angebote wie der Roma Pass - da kann man für mehrere Tage mit  Bussen, Bahn, Doppeldeckern uvm. durch die ganze Stadt fahren und beliebig bei den Sehenswürdigkeiten ein- und aussteigen. Am besten gleich bei der Ankunft am Flughafen kaufen (es gibt da verschieden Varianten).
Mehr Infos dazu gibt´s hier.

Rom ist wundervoll und ich würde sofort wieder hinfahren 
(ausser Paris stünde zur Wahl).

Schöne Tage und bis bald.




2 Kommentare:

Samashy hat gesagt…

Was für ein schöner Reisebericht mit absolut gelungenen Fotografien!! Jetzt hast Du mich echt neugierig auf Rom gemacht. Wir haben von unserer Hochzeit noch eine Städtereise (Rom, Paris oder Venedig) offen... Bin nun versucht Andy zu Rom zu überreden.

Liebe Grüße,
Romy

Hotel Bibione hat gesagt…

Sie haben eine gute Wahl. Dieser Ort ist wunderbar, bei einem Urlaub besuchen - so viele Dinge zu sehen!